Pädagogische und psychologische Arbeit

Jeder Mensch hat in sich das tiefe Bedürfnis in seinen Leistungen anerkannt zu werden,

und er ist bei richtiger Motivierung und Aufgabenstellung bereit, die größten Anstrengungen

zu unternehmen und sogar Opfer zu bringen, wenn er nur geachtet und geschätzt wird.

 

                                                                                                      C. Freinet

 

Mein Angebot richtet sich an Kinder und Jugendliche

 

-  in schwierigen Lebenssituationen, 

    bei Trennung oder Scheidung der Eltern, schweren Krankheiten oder Todesfällen in der Familie,

    und anderen belastenden Dingen,

 

- mit Problemen in der Schule,

   weil das Lernen schwerfällt oder die Motivation auf der Strecke geblieben ist,

   weil es Schwierigkeiten im zwischenmenschlichen Bereich gibt,

   weil Schulunlust vorliegt und vieles mehr,

 

- mit Schwierigkeiten der unterschiedlichsten Arten,

   wie aggressivem und oppositionellem Verhalten, Unruhe und Schlafstörungen, Konzentratungsproblemen,

   Trennungsangst und ähnlichem. 

 

Meine Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ist so konzipiert, dass sie zuerst dort ansetzt, wo die Stärken und Interessen liegen. Auf diese Weise wird die Voraussetzung geschaffen für eine vertrauensvolle Basis,  

auf der aufgebaut werden kann. Wenn ich das Vertrauen der Kinder und Jugendlichen habe, steht einer

erfolgreichen Arbeit nichts mehr im Wege.

 

Meine Handlungsansätze umfassen:

 

Entspannungs- und Atemübungen

 

Fantasiereisen und Märchendialoge

 

Kreativitätsförderung, vor allem therapeutisches Malen und Gestalten

 

Verhaltenstraining

 

Vermitteln von Lernstrategien

 

Gedächtnistraining und Konzentrationsübungen

 

Spieltherapeutische Übungen und Rollenspiele